Herzen stehen für Liebe und Zuneigung. Wie schön, wenn uns jemand das Herz schenkt. Wie gut, wenn wir jemandem am Herzen liegen. Es bedeutet: „Du bist mir wichtig!“ Das zu spüren ist gerade in der Pandemie besonders kostbar geworden. Häufig mussten wir dafür andere Möglichkeiten finden als Berührungen und Umarmungen. Wir merken, wie sehr wir uns danach sehnen und wie sehr wir Zeichen der Nähe brauchen.
Die Jahreslosung für 2021 lädt uns zur Barmherzigkeit ein. „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“, sagt Jesus. Es heißt: Gott hat sich euch liebevoll zugewandt, hat euch (trotz aller Fehler) in sein Herz geschlossen – darum öffnet euer Herz für andere!
In der Sommerkirche greifen wir die Jahreslosung auf und haben die Gottesdienste mit „Herz ist Trumpf“ überschrieben. Wir suchen in der Bibel nach Geschichten von Barmherzigkeit – weil es gerade in dieser Zeit so wichtig ist, sich ein Herz für andere zu bewahren.
Sommerkirche heißt: In der Zeit vom 25. Juli bis zum 29. August 2021 wird der Gottesdienst abwechselnd in der Martins- und in der Bonnuskirche stattfinden. Es findet also an diesen Sonntagen jeweils nur in einer der beiden Gemeinden Gottesdienst statt.
- 25. Juli Gottesdienst in der Martinskirche
- 1. August Gottesdienst in der Bonnuskirche
- 8. August Gottesdienst in der Martinskirche
- 15. August Gottesdienst in der Bonnuskirche
- 22. August Gottesdienst in der Martinskirche
- 29. August Gottesdienst in der Bonnuskirche
Die Gottesdienste beginnen in beiden Kirchen jeweils um 10.00 Uhr. Es gelten die Gottesdienst-Regeln in der Corona-Pandemie!